Der Sonnengruß - Schritt für Schritt erklärt

In den rund 20 Minuten dieses Videos führe ich Dich durch die einzelnen Schritte des Sonnengrußes.

 

Der Yoga Sonnengruß ist eine dynamische Yoga Übungsabfolge, die vielen Anfängern zu Beginn noch schwerfällt. Gerade die Verbindung aus Atmung und Bewegung sowie die zahlreichen Übergänge von einer Yoga-Übung in die nächste bilden eine echte Herausforderung. Daher betrachten wir die einzelnen Elemente zunächst getrennt und bauen sie dann zum kompletten Sonnengruß zusammen.

 

Der Sonnengruß wird oft sehr schnell praktiziert, Yoga-Anfänger kommen dann nicht mit und es schleichen sich Fehler ein. Daher gehe ich in diesem Video ausführlich auf alle einzelnen Schritte ein und erkläre worauf Du besonders achten solltest.

 

Neben den Bewegungsabläufen achten wir auch auf die Atmung. Bei jeder Wiederholung führe ich Dich detailliert durch die Übung.

 

Natürlich wird es auch bei mir langsam immer schneller, achte aber auf Dein eigenens Tempo. Bemüh Dich die einzelnen Schritte möglichst genau zu machen, dafür gerne etwas langsamer, achte auf Deine Atmung.

 

Der Sonnengruß hat positive Auswirkungen auf Deinen ganzen Körper:

Die Durchblutung wird verbessert, zahlreiche Muskelgruppern im ganzen Körper werden gedehnt und gekräftigt. Die Flexibilität der Wirbelsäule und der Extremitäten wird erhöht, die Lungenkapazität wird vergrößert und die Atmung wird positiv reguliert.

 

Gleichzeitig hat der Sonnengruß schöne positive Auswirkungen auf Deinen Geist und Deine Seele:

Die symmetrischen, kreisförmigen Bewegungsabfolgen erhöhen Dein Bewusstsein für das Hier und Jetzt. Dein Geist wird freier, die Körperwahrnehmung wird intensiver und detaillierter. Körper, Geist und Seele vereinen sich.

 

Für mich ist der Yoga Sonnengruß ein wunderbares Ritual, um in die Yogapraxis zu starten.

Gerade für Yoga-Anfänger ist „Einfachheit“ das Schlüsselwort.

 

Das Praktizieren des Sonnengrußes führt schnell zu sehr befriedigenden Fortschritten beim Yoga.

 

Falls Dir die Übungen in diesem Video zu schnell oder zu schweirig erscheinen, dann empfehle ich Dir mein Video "Leicher Sonnengruß mit Stuhl". Dieses ist speziell auch für etwas ältere Menschen oder Menschen mit leichten körperlichen Einschränkungen gedacht.

 

Bei Fragen oder Anregungen kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

Lass es Dir gut gehen!


Sollten Sie Fragen an mich, zu meinen Behandlungsmethoden,

zu meinem Therapieangebot oder einen Terminwunsch haben,

so kontaktieren Sie mich gerne!