Corinna Setzer - Logo Coaching

 

 

Systemische Prozessbegleitung

Wir leben und funktionieren in den unterschiedlichsten Systemen.

 

Unser eigener Körper ist ein System mit vielen Zelleinheiten.

Wir entspringen einer Familie, der Kernfamilie.

Wir sind immer in Kontakt mit verschiedenen Systemen: Familie, Freunde, Verein, Patchwork, Kollegen, usw.

 

„Überall dort, wo Menschen in Beziehung miteinander treten, hören sie auf, ausschließlich individuell zu sein. Sie werden Teil eines Systems“

- B. Hellinger -

 

Der Kontakt zu diesen Systemen oder Beziehungen unterstützt uns in unserem Wachstum, im Überleben, in der persönlichen Entwicklung und in der Möglichkeit uns selber zu reflektieren. Ohne Systeme sind wir nicht in der Lage zu leben.

 

In jedem System gibt es verschiedene Aspekte und Gesetze die uns prägen und leiten, unter anderen:

  • Zugehörigkeit
  • Ausgleich von Geben und Nehmen
  • Ordnung
  • Vorrang des Früheren
  • Sippengewissen
  • Das Individuum und die Familie

Wenn ein Aspekt oder Gesetz missachtet wird, fängt das System an zu „kränkeln“. Im System baut sich eine Schuld auf, die sich als Störung manifestiert.

 

Wir reagieren auf die unterschiedlichsten Arten. Mit Wut, mit Aufgabe, mit Krankheit, mit Trauer, mit Ignoranz, mit Kontaktlosigkeit, mit Schweigen ...

 

Der therapeutische Ansatz liegt im Betrachten verschiedenen Aspekte von außen. In einer Aufstellung bekommen sie einen Blick von Außen, auf die einzelnen Personen und Zusammenhänge. Dadurch erlangen sie Verständnis und das System kann sich entspannen.

 

Das kann auf ganz unterschiedlichen Arten umgesetzt werden: Mit menschlichen Stellvertretern, mit Kissen, mit Zetteln, mit Figuren oder mit einem individuellen Bild. So wird der individuelle Störfaktor sichtbar.

 

Für mich als Therapeut ist dies eine sehr gute Methode, mit ihnen an Problemfragen zu arbeiten. Die Lösung ist in jedem System bereits vorhanden. Mal mehr oder weniger versteckt, aber sie ist da.

 

Über das Betrachten, Beschreiben und Erarbeiten einer neuen Leichtigkeit für das System, wird die Missachtung des Gesetzes sichtbar.

 

Jetzt kann die Heilung beginnen, indem sie dem System etwas Neues und Gutes anbieten. Die Zellen können ganz langsam anfangen zu entspannen und das System kann anfangen zu heilen.


Sollten sie Fragen an mich, zu meinen Behandlungsmethoden,

zu meinem Therapieangebot oder einen Terminwunsch haben,

so kontaktieren sie mich gerne oder vereinbaren sie hier ihren Termin!