Körpertherapie für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche kommen aus den verschiedensten Gründen in meine Praxis. Es gibt körperliche Aspekte wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Knieprobleme oder andere Beschwerdebilder.

 

Häufig aber melden sich Eltern bei mir, weil sie eine mentale Unterstützung für ihr Kind suchen. Weil ihre Kinder unverschuldet in Situationen geraten sind, mit denen sie nicht zurechtkommen. Sei es die Trennung der Eltern, Todesfälle in der Familie, eine schwere Erkrankung eines Elternteils, Mobbing in der Schule, Ausgrenzung im Freundeskreis oder Probleme mit dem eigenen Körper.

 

Mit der Körpertherapie können die körperlichen Beschwerden meist gut behandelt werden. Die verschiedenen Techniken aus der Osteopathie lösen Verspannungen, Verklebungen im Körper und unterstützen die körperlichen Selbstheilungskräfte.

 

Ist die Energie der Kinder und Jugendliche sehr niedrig, hilft es manchmal die Körperenergiebahnen und die Chakren zu öffnen. So kommt der Körper wieder in seinen eigenen Fluss und stellt seine Versorgung wieder her. Der Körper und der Geist fangen an zu entspannen.

 

Das wichtigste ist aber mit den Kindern und Jugendliche in einen Austausch zu kommen. Zu verstehen, woher die Symptome kommen und wo die Ursache wirklich liegt.

 

Durch den geschützten Raum und das „da sein dürfen“, kommen die Kinder und Jugendliche zur Ruhe und zum Sprechen. Sie nehmen die Fragen gerne an und versuchen eine Antwort zu finden. Nicht für die Eltern oder für mich, sondern für sich selbst. Denn jedes Kind oder jeder Jugendliche, der bei mir auf der Bank liegt, weiß um seine eigene Situation. Sie wissen, dass es ihnen nicht gut geht. Sie wünschen sich eine Verbesserung ihrer Situation und suchen oft nach einer Lösung, die für alle Beteiligten gut wird. Das Wohlergehen der Eltern ist für die Kinder und Jugendliche immer besonders wichtig.

 

Es nicht immer leicht, das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen zu gewinnen. Die jüngeren Menschen sind so viel schlauer als wir Erwachsenen, sie fordern in den Behandlungen meine komplette Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Die Fragen, die sie stellen, wolle sie ehrlich beantwortet haben. Besonders bei Themen, die gesellschaftlich gemieden werden.

 

Durch verschiedene Techniken helfe ich den Kindern und Jugendliche ihre Gefühle zu verstehen und ihre Wünsche zu formulieren. Oft sind es Farben oder innere Bilder, die ich einsetze, damit die Kinder und Jugendliche einen Zugang zu ihren inneren Themen bekommen. Verschiedene Übungen oder Hausaufgaben unterstützen die Behandlung und somit ihre Heilung.

 

Häufig kommen die Mütter parallel zu ihren Kindern bei mir zur Behandlung. Das kann sehr hilfreich sein, um die Anspannung auf beiden Seiten lösen zu können.


Sollten Sie Fragen an mich, zu meinen Behandlungsmethoden,

zu meinem Therapieangebot oder einen Terminwunsch haben,

so kontaktieren Sie mich gerne!